Durch die Kooperationen mit den umliegenden Schulen versuchen wir Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst nicht auf dem ersten Weg in die Honigfabrik kommen würden. Auch ihnen möchten wir zeigen, dass wir eine Anlaufstelle sind, wo Kinder und Jugendliche sich entfalten können und außerhalb der Schule ihre Kreativität entdecken können, freiwillig lernen und sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren.

 

Immer mittwochs kommen alle SchülerInnen der ersten Klassen der Ganztagsschule Fährstraße zu uns in die Kinderkultur der Honigfabrik. Die Kids können hier frei spielen und entscheiden ob sie mit Billie unserer Kunstpädagogin etwas basteln wollen oder sich mit Giovanni mit Tanz und Bewegung austoben wollen. Nebenbei kochen wir manchmal eine Kleinigkeit zusammen, verkleiden uns oder der Schminkkasten wird rausgeholt und es entstehen bunte und fröhliche Kindergesichter. Bei schönem Wetter gehen wir viel raus und spielen draußen auf dem Spielplatz. So können sich die Kinder noch mal anders als im Schulalltag kennenlernen und ihre bisherigen Rollen in der Klassengemeinschaft aufbrechen und neu gestalten. 

 

Neben den Erstklässlern bieten wir auch weitere Kurse für die SchülerInnen an. Fest etabliert haben sich die Mädchen- und Jungsgruppe, hier überlegen wir gemeinsam worauf die Kids Lust haben, wir kochen, basteln, toben oder spielen. Dieses Jahr gab es außerdem noch einen Theaterkurs mit Marie und Töpfern mit Doris. 

 

 

Die FLEX Schule nutzt am Vormittag die Räume der Kinderkultur für ihren Musik-und Theaterunterricht.

 

 

Kooperation soziale Einrichtungen

 

Neben den Schulen arbeiten wir auch vernetzt mit vielen anderen Einrichtungen in Wilhelmsburg und darüber hinaus zusammen. Wir beteiligen uns an gemeinsamen Veranstaltungen (z. B. Stadtteilfeste, Berufsfindungsaktionstage für Mädchen, Mädchenspektakel, Die Insel liest, u. v. m.) arbeiten zusammen in Gremien (Ini-Kreis) und entwickeln neue Konzepte und Netzwerke mit.


RÜCKBLICKE


"HOFA NEWS"

HOFA NEWS: Ein Film basierend auf den Ideen der Kinder.

Medienprojekt in Kooperation mit der Schule Fährstraße Wilhelmsburg.



Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Sponsoren:


 

PAUL UND HELMI

NITSCH STIFTUNG



Wir arbeiten in Kooperation mit:

 

GANZTAGSSCHULE FÄHRSTRASSE